Notice: Use of undefined constant DS - assumed 'DS' in /var/www/vhosts/halle42.host202.checkdomain.de/abw-husum.de/templates/siteground-j16-47/html/com_content/article/default.php on line 15

Die Premiere der  Abschlussprüfung Teil 1 der Fluggerätmechaniker ist geschafft. 150521 gb1

Nach 18 Monaten Ausbildung fand die „gestreckte“ Abschlussprüfung Teil 1  statt. Es war die erste Prüfung nach Änderung der Ausbildungsverordnung zum Fluggerätmechaniker. Hier mussten die Auszubildenden an einem Hautfeld verschiedene Arbeiten durchführen. Das Hautfeld ist ein kleiner Ausschnitt einer Luftfahrzeugaußenhaut. 150521 gb2Es wurden für die Prüfung aus einer Aluminiumblechtafel verschiedene Bleche zugeschnitten. Aus diesen Blechen wurden Halterungen, Scharniere und eine Öffnungsklappe gefertigt und an dem Hautfeld montiert. Nach der Fertigstellung wurde noch eine elektrische Komponente montiert, bestehend aus Elektromodul, Kabelbaum und Mikroschalter. Es war eine Herausforderung, die von den  meisten Auszubildenden aber erfolgreich bewältigt wurde.